Schlafmangel: Welche Gesundheitsrisiken bestehen und wie können Sie Abhilfe schaffen?

Manque de sommeil : quels risques pour votre santé et comment y remédier ?

Unser Körper und unsere Aktivitäten werden von unserer biologischen Uhr gesteuert, die den Rhythmus unserer Tage vorgibt.

Der Mensch unterliegt dem circadianen Rhythmus: einem 24-stündigen biologischen Rhythmus, der den Wechsel zwischen Wachsein und Schlaf bestimmt.

Es ist unsere innere Uhr, die diesen Zyklus bestimmt, unter dem Einfluss vieler externer Faktoren wie sozialer Rhythmen (Arbeit, Ruhe, Wochenenden, Urlaub, Aktivitäten), Ernährung, körperlicher Betätigung oder Umweltfaktoren wie Licht oder Geräusche.

Die innere Uhr ist ein Gehirnmechanismus, den wir nicht bewusst beeinflussen können. Wir können jedoch Umweltfaktoren beeinflussen, die ihre Aktivität beeinflussen, insbesondere Licht.

Die Rolle des Lichts im Schlaf-Wach-Rhythmus

Licht ist tatsächlich ein wirkungsvoller Synchronisator unserer biologischen Uhr:
Bei Tageslicht schüttet unser Körper Hormone und Neurotransmitter aus, die uns wach halten (Noradrenalin, Cortisol usw.). Unser sympathisches Nervensystem wird stimuliert: Unser Körper ist wachsam und bereit für körperliche und geistige Aktivitäten. Herz- und Atemfrequenz sind hoch und schwanken im Tagesverlauf erheblich.

Umgekehrt schüttet unser Körper normalerweise bei Einbruch der Dunkelheit ein schlafförderndes Hormon aus: Melatonin. Unser Parasympathikus übernimmt dann die Kontrolle: Er ist durch eine allgemeine Verlangsamung der Organe gekennzeichnet und fördert die Ruhe des Körpers. Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktionen werden geschont.


Dieses Gleichgewicht ist jedoch prekär und kann leicht durch bestimmte Elemente und Gewohnheiten gestört werden – wie etwa Essenszeiten, abendliche Sportaktivitäten oder das Betrachten von Bildschirmen vor dem Schlafengehen –, die die Produktion des Schlafhormons behindern können.

Die Folge können Schlafstörungen sein, die sich langfristig negativ oder sogar schädlich auf die Gesundheit auswirken können.


Zen Box Meditations-Schlafmittel

Schlaf und Gesundheit

Die Zahl der Schlafstörungen ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Im Jahr 2019 gab fast die Hälfte der Franzosen an, unter Schlafstörungen zu leiden. Studien zeigen auch eine Verkürzung der Schlafdauer auf durchschnittlich 6 Stunden und 42 Minuten pro Woche 1 , während die empfohlene Schlafdauer für eine gute Gesundheit 7 bis 9 Stunden pro Nacht beträgt 2 .
Schlafmangel birgt jedoch gesundheitliche Risiken, manche davon schädlicher als andere. Schlaf beeinflusst beispielsweise die Gewichtszunahme. Wenn wir gut schlafen, schütten wir ein Hormon aus, das das Sättigungsgefühl fördert: Leptin. Umgekehrt produziert unser Körper bei schlechtem oder zu wenig Schlaf Ghrelin, ein Hormon, das den Hunger steigert.

Schlafmangel kann jedoch auch schädlichere Auswirkungen haben, beispielsweise Fettleibigkeit, Bluthochdruck, eine Zunahme kardiovaskulärer Ereignisse oder Typ-2-Diabetes.

Terraillon und Schlaf

Basierend auf dieser Beobachtung und der Arbeit an der Achse „Besserer Schlaf“ hat Terraillon verschiedene Schlafhilfen wie Aloha, Zen Box, Zen Box Meditation oder Zen Box Kid für Kinder entwickelt, die darauf abzielen, Ihren Schlaf und die Einschlafzeit zu verstehen und zu verbessern. Unsere Schlafprodukte werden in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Schlafzentrum entwickelt, um sicherzustellen, dass Sie jeden Tag schnell und natürlich einschlafen.

Wir setzen vor allem auf Lichttherapie, da Licht unsere biologische Uhr und damit unseren Schlaf stark reguliert. Darüber hinaus verwenden unsere Produkte rotes Licht, da es im Gegensatz zu anderen Farben (insbesondere blauem Licht) die einzige Farbe ist, die die Ausschüttung von Melatonin, einem schlaffördernden Hormon, nicht blockiert.

zen box licht ring licht atmosphäre

Weiterlesen

Guide Terraillon : Vers le Mieux-Être en 28 jours
Mieux-Être: Découvrez notre guide pour les pistolets de massage